Accoya-Holz

Acetyliertes Holz von Accoya

Aus Accoyaholz können wir Ihnen jedes gewünschte Profil in verschiedenen Maßen fertigen. Durch seine herausragenden Eigenschaften ist das Holz insbesondere für Terrassendielen, Rhombusleisten, Nut- und Feder-Schalungen oder Fußbodendielen geeignet. Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an Accoya-Holz in zahlreichen Abmessungen für individuelle Bauprojekte.

« Zurück

Durch die Behandlung mit Essig (Acetylierung) wird aus Radiata Pine ein Holz mit den Eigenschaften eines tropischen Hartholzes: Accoya. Dabei ist es ungiftig, feinporig, hell und besitzt eine extrem glatte Oberfläche.

Es handelt sich um ein modifiziertes Holz aus schnell wachsenden, nachhaltig beforsteten Wäldern. Weder Geruch noch Aussehen des Holzes werden maßgeblich verändert, lediglich die Eigenschaften werden verbessert. So gelingt es durch den Acetylierungsprozess das die Absorption von Wasser verringert wird. Accoya erreicht eine Dauerhaftigkeit der Klasse 1 und ist damit haltbarer als Teak.

Der Hersteller garantiert eine Mindesthaltbarkeit von 50 Jahren ohne Erdkontakt, und 25 Jahre bei Erdkontakt und/oder Kontakt mit Süßwasser.

Accoya ist ungiftig im Herstellungsprozess da dem Holz nichts hinzugefügt wird, was es von Natur aus nicht auch schon beinhaltet. Daher ist Accoya ökologisch unbedenklich und zu 100% recyclebar und natürlich erneuerbar.

Das Accoya umweltfreundlich in der Herstellung ist beweist unter anderem das C2C Zertifikat in Gold sowie FSC und PEFC Zertifikat.

Beschichtungen halten auf Accoya dreimal so lang wie auf anderen Holzarten.

Durch die Erhöhung der Festigkeit des Holzes wurde erreicht dass das Quell- und Schwindeverhalten bei Accoya um 75 Prozent gegenüber unbehandelten Holzsorten verringert wurde. Dadurch ergibt sich eine erhöhte Sicherheit beim Endprodukt dank der ausgezeichneten Maßhaltigkeit.

Accoya ist stabiler gegen UV-Strahlen.

Accoya hat eine durchgehend und messbar gleichbleibend gute Qualität.

Auf den Ersten Blick erscheint Accoya als recht preisintensiv. Doch bedenkt man all die Vorteile und Kostenersparnisse, die Accoya mit sich bringt, rechtfertigt sich dieser Preis. Rechnet man die Anschaffungskosten dann noch auf die vom Hersteller garantierte Haltbarkeit von 50 bzw. 25 Jahren, ist Accoya nicht teurer als andere Holzarten.

Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick:

  • Dauerhaftigkeit der Klasse 1+
  • Min. 50 Jahre Haltbarkeit im überirdischen Einsatz,
  • 25 Jahre Haltbarkeit bei Erdkontakt
  • Hervorragende Masshaltigkeit, dadurch 3fach längere Lebensdauer von Beschichtungen, farblos oder farbig
  • Echtes Barfussholz, da keine Spreisselbildung
  • Absolut umweltverträglich, höchste Zertifizierung
  • Ungiftig - im Herstellungsprozess wird Accoya® nichts hinzugefügt, was nicht schon von Natur aus beinhaltet ist
  • Überlegene Widerstandsfähigkeit gegen die Effekte von UV-Strahlen bei transparenter Beschichtung
  • Extrem verbesserte thermische Isolationseigenschaften, verglichen mit anderen Hölzern

Accoya bleibt eben, wölbt sich nicht und splittert nicht an der Oberfläche.

Selbst bei Wasseraufnahme bleibt es extrem maßhaltig und ist resistent gegen holzzerstörende Pilze.

Daher eignet es sich hervorragend für Terrassendecks, Verkleidung von Fassaden, Zaun- und Sichtschutzsysteme, Gartenmöbel, Spielgerüste oder Baumhäuser.

Wir fertigen für Sie Glattkantbretter, Riffeldielen, Rhombusleisten, Nut- und Federbretter, Blockbohlen und auch Sonderprofile in den unten angegebenen Maßen.

Stärke x Breite in mm

20 x 45

26 x 42

33 x 40

45 x 40

  

20 x 50

26 x 50

33 x 50

45 x 50

58 x 50

 

20 x 60

25 x 60

    

20 x 68

26 x 68

33 x 68

45 x 68

58 x 68

70 x 68

20 x 95

26 x 82

33 x 82

45 x 82

58 x 82

70 x 82

20 x 120

     

20 x 145

26 x 145

33 x 145

45 x 145

58 x 145

70 x 145

20 x 175

26 x 175

33 x 175

45 x 175

58 x 175

70 x 175

20 x 195

26 x 195

    

Längen: 3,60m, 4,20m, 4,80m oder auf Anfrage